Inklusion/GL

Die GGS Werdohl ist eine Schule des „Gemeinsamen Lernens“, die sich dem Gedanken der Inklusion verschrieben hat.

Inklusion an der GGS Werdohl bedeutet, dass alle Kinder in die Schulgemeinschaft eingebunden werden, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Einstellungen oder Einschränkungen.

An unserer Schule berücksichtigen wir die besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder, um sie bei der Entwicklung zu einer mündigen und selbstsicheren Person zu unterstützen. Dementsprechend begleiten und unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernweg. Ihre Vielfalt sehen wir als Chance, miteinander und voneinander zu lernen. Durch fest verankerte Strukturen von Regeln und Ritualen, aber auch durch offene und kooperative Unterrichtsformen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Förderung und Forderung, die sie benötigen.