Jedem Kind ein Instrument

Das Projekt Jeki wird am Standort Kleinhammer seit mehreren Jahren angeboten, am Standort Königsburg seit dem Schuljahr 2015/2016.

„Das Projekt JeKi begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Das Besondere des HfMT-Modells ist die Methode des Tandems: Der JeKi-Unterricht wird sowohl von einer Grundschul- als auch von einer Instrumentallehrkraft gemeinsam gestaltet. Durch diese Bündelung von pädagogisch-musikalischen sowie instrumentalen Kompetenzen werden eine ganze Reihe neuer, inspirierender Erfahrungen möglich, von denen die Kinder direkt profitieren.

So werden die Kinder der ersten und zweiten Klassen über das Orff-Instrumentarium und die Blockflöte hinaus innerhalb des regulären Musikunterrichtes immer wieder an Instrumente herangeführt, die sie meist nur von Abbildungen oder aus dem Fernsehen kennen: Trompete, Posaune, Kontrabass und Geige, Akkordeon und viele weitere Instrumente werden durch die Einbindung in Lieder, Bilder und Geschichten zu einem ganz persönlichen Ausdrucksmittel. Horchen und Lauschen, Explorieren und Ausprobieren verbinden sich mit individueller Klanggestaltung und werden so zu Grundlagen dieses innovativen Ansatzes.“

(Text übernommen von Homepage JEKI)

Homepage: http://www.jekits.de/