Feste und Feiern

Feste und Feiern haben im Verlauf des Schuljahres ihren festen Platz. Erreichte Ziele werden gewürdigt, gemeinsames Feiern von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern und Eltern lockert den Schulalltag auf und fördert das „Wir-Gefühl“.

Unser Schuljahr beginnt immer mit einer Einschulungsfeier mit einem vorab stattfindenden Gottesdienst. In der Weihnachtszeit finden ein gemeinsames Ansingen aller Klassen, ein Besuch des Nikolaus und ein Weihnachtsgottesdienst statt. Die Karnevalszeit wird mit einer Nonsensolympiade gefeiert und den Abschluss des Schuljahres bilden die Abschlussfeiern der einzelnen Klassen und der Abschlussgottesdienst.

Außerdem finden in den Klassen verschiedene individuelle Feiern statt, wie z.B. Klassenfeste, Adventsfeiern, Bastelnachmittage u.ä.

Im Verlauf der Grundschulzeit sollen alle Schülerinnen und Schüler ein Zirkusprojekt, eine Projektwoche, eine Themenwoche „Gesunde Schule“ sowie ein Schulfest, das abwechselnd an den beiden Standorten organisiert wird, erleben.

Gottesdienste

Zu Weihnachten und zur Einschulung finden jährlich zwei Gottesdienste statt. Zu der Teilnahme sind neben den christlichen Kindern und deren Eltern, Großeltern, etc. alle Kinder/Eltern der Schule eingeladen. Der Gottesdienst wird in enger Absprache zwischen den Religionslehrern und dem Pfarrer/Pastor geplant und gestaltet. Auch im Religionsunterricht werden Beiträge von Kindern der Schule geübt und im Gottesdienst aufgeführt.

Die Termine für die jeweiligen Gottesdienste sind im Kalender zu finden.

Sportereignisse

Eine große Bedeutung hat seit Jahren unser Schulsportfest, das in der Regel kurz nach den Sommerferien stattfindet. Auf dem Sportplatz am Riesei werden die Disziplinen für das Sportabzeichen abgenommen. Zeitgleich werden verschiedene spielerische Aktivitäten angeboten, um so eine kontinuierliche aktive Beschäftigung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Am Ende des Kalenderjahres erfolgt dann ein Ranking durch die Stadt Werdohl und die Schulen werden entsprechend der Ergebnissen ausgezeichnet.

Seit Jahren nehmen alle vierten Klassen an den Basketballturnieren des Märkischen Kreises und an den Kreismeisterschaften (Fußball) der Grundschulen teil.

Die Stadt Werdohl bietet für die dritten Klassen in Zusammenarbeit mit dem Handballverein ein Turnier an und für die vierten Klassen den Wettkampf "3 for fun" (Beachvolleyball, Soccer und Streetball). Mit wenigen Ausnahmen wird auch ein Schwimmwettkampf in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverein angeboten.