Unterrichtsgänge

Die außerschulischen Aktivitäten stärken nicht nur das Sozialverhalten, sondern bleiben den Schülerinnen und Schülern trotz des geringen Anteils an ihrer Gesamtschulzeit in bleibender Erinnerung.

In den vier Schuljahren werden regelmäßig Unterrichtsgänge durchgeführt, die zu den schulinternen Lehrplänen in Verbindung zu sehen sind. Beispiele sind die Maßnahmen im Bereich Verkehrserziehung, die Erkundung der Schulumgebung, die Stadtrallye, die Kartoffellese, der Besuch des Stadtmuseum, des Zoos und der Stadtbücherei, die Teilnahme am Honigtag in der Stadtbücherei, ein Besuch bei der Feuerwehr und die Teilnahme an den Waldjugendspielen.

Weitere Ausflugsziele sind der Hof Repke, die Balver Höhle, die Phänomenta in Lüdenscheid und die Burg Altena. Außerdem nehmen alle Schülerinnen und Schüler in der Grundschulzeit an einer Sternwanderung teil, die mit gemeinsamen Spielen und einem kleinen Imbiss endet.

Die Planung und Durchführung von Klassenfahrten wird teilweise unterschiedlich gehandhabt, da bei Klassenfahrten verschiedenste Aspekte berücksichtigt werden müssen: Welches Ziel kommt aufgrund der Gruppengröße, der Interessen der Kinder und der finanziellen Möglichkeiten der Eltern in Frage? Da Klassenfahrten auch den Privatbereich der Lehrkraft betreffen, müssen auch deren Bedürfnisse berücksichtigt werden. Daher haben wir uns darauf geeinigt, dass für unsere Schule verschiedene Möglichkeiten bestehen, z.B. Übernachtung auf einem Bauernhof, Übernachtung in Arnsberg, Übernachtung auf der Burg und Übernachtung auf dem Ahorn. Die Klassenfahrten sollen zwei bis drei Nächte und den Gesamtbetrag von 100 € nur in Ausnahmefällen überschreiten. Allen Schülerinnen und Schülern soll die Teilnahme ermöglicht werden.